Am 23. März 2017 war die Hans Sauer Stiftung, Kooperationspartner im Home not Shelter!-Team, zu Gast in der Diakonie-Einrichtung Young Independent Living (YIL) im Münchner Osten.
Das YIL befindet sich in einem ehemaligen Apartment-Hotel, welches aus zwei Häuserblocks und einem großen Garten mit Fussball- und Grillplatz besteht. Die Einrichtung des Hotels wurde zu großen Teilen übernommen und macht die Atmosphäre der Räumlichkeiten aus.
Das Angebot des sozialpädagogisch begleiteten Wohnens richtet sich gleichermaßen an junge Erwachsene mit und ohne Fluchthintergrund. Die Belegung der Zimmer ist mittlerweile zum größeren Teil erfolgt. Hier einige Impressionen des Besuchs:
Das YIL erstreckt sich über zwei mehrstöckige Gebäude. Innerhalb der Gebäude sind die BewohnerInnen in sozialpädagogisch begleiteten Wohngruppen untergebracht. Ein großes Plus: jedes der Zimmer hat einen Balkon (Foto: Barbara Lersch).
Nach außen gut sichtbar ist das YIL Teil der Nachbarschaft geworden. Die Nachbarn wurden im Vorfeld zu einer Infoveranstaltung eingeladen (Foto: Barbara Lersch).
Das YIL hat in einem ehemaligen Aparment-Hotel sein Zuhause gefunden. Die ursprüngliche Bestimmung der Gebäude ist an vielen Stellen sichtbar (Foto: Barbara Lersch).
Die ehemalige Hoteleinrichtung verleiht dem YIL einen gewissen Charme (Foto: Barbara Lersch).
Das Café ist einer der sozialen Treffpunkte der Einrichtung. Die BewohnerInnen haben außerdem die Möglichkeit hier mitzuarbeiten (Foto: Barbara Lersch).
Jede Wohngruppe hat einen eigenen Aufenthaltsraum. Diese konnten durch die Zusammenfügung zweier Apartments geschaffen werden (Foto: Barbara Lersch).
Neben den Gemeinschaftsräumen für die Wohngruppen stehen im YIL große Gemeinschaftsflächen allen BewohnerInnen zur Verfügung. Neben diesem Freizeitraum gibt es unter anderem einen Fitnessraum (Foto: Barbara Lersch).
Im Sommer bietet der Garten viel Raum für Sport und gemeinsame Aktivitäten. Die Grillsaison in diesem Jahr wurde bereits eröffnet (Foto: Barbara Lersch).