Am gestrigen Dienstag, den 4. Oktober 2016, begann Home not Shelter!-Teammitglied Alexander Hagner (TU Wien) seine neue Stiftungsprofessur für Soziales Bauen an der FH Kärnten mit einer Antrittsvorlesung.
Der Titel des Abends und der Ausstellung an der FH Kärtnen, die damit eröffnet wurde, lautet Randerscheinung – realisierungsrelevante Semesterarbeiten für benachteiligte Menschen. Hagner berichtete über prägende Stationen seiner Biografie, stellte Bauprojekte aus der Vergangenheit wie z.B. die VinziRast vor und sprach über bisherigen Lehrinhalte um einen Ausblick auf seine zukünftige Arbeit möglich zu machen. Er wurde dabei nicht müde zu betonen, dass es wichtig ist, nicht nur zur sprechen sondern vor allem zu handeln. „Architecture is not about design, its about people!“ war eines seiner zentralen Credos. Seine Studierenden können sich nach diesem Ausblick auf ein spannendes Semester mit ihm freuen.
Zudem war die Hans Sauer Stiftung vor Ort und präsentierte das kürzlich erschienenen Buch Home not Shelter! Gemeinsam leben statt getrennt wohnen (Hg. Ralf Pasel, Alexander Hagner, Hans Drexler, Ralph Boch, jovis Verlag 2016).
Die Ausstellung welche im Innenhof der FH in Spittal zu sehen ist, zeigt einige Projekte mit denen sich Hagner und seine Studierenden in den letzten Jahren beschäftigt haben: Parasitic > > Symbiotic zeigt Arbeiten, die sich mit der Erschließung des öffentlichen Raum für benachteiligte Menschen auseinandersetzt, es werden Auszüge aus der Home Not Shelter!-Publikation gezeigt und auch Traudi, die erste Umsetzung aus der Home Not Shelter!-Initiative kommt hier zur Aufführung. Zu diesem besonderen Anlass waren auch die fleißigen Traudi-Mitarbeiter vor Ort, die zur Freude ihres ehemaligen Dozenten die Baustelle in Wien für eine Nacht verlassen haben.
Die Ausstellung ist weiterhin zu sehen und hat folgende Öffnungszeiten:
05.10. – 19.10 / 25.10.- 24.11. / Mo. – Fr. 9.00 – 19.00
in der Villacherstraße 1 / 9800 Spittal an der Drau
Schreibe einen Kommentar