Home not Shelter! organisiert immer wieder Ausflüge und Aktionen mit Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft im Stadtteil. Zum Beispiel im Projekt Stadtteil entdecken. Dabei liegt uns vor allem die Vernetzung der Unterkunft mit anderen Angeboten am Herzen. Durch verschiedene kleine und große Aktionen versuchen wir diese Verbindungen zu stärken.
Stadtteilkarte
Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Anfang des Jahres die Unterkünfte für Geflüchtete wieder stark an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen. Um die Mitarbeiter*innen der Unterkunft in Stuttgart Münster zu unterstützen, haben wir für ein paar Wochen Vor-Ort-Unterstützung angeboten. Durch die enge Zusammenarbeit wurde die Frage: Wo ist was im Stadtteil? erneut sehr relevant.
Mithilfe der Einrichtung und den Bewohner*innen haben wir uns dieser Frage angenommen. Wo befinden sich wichtige Orte im Stadtteil? Dabei ist eine Stadtteilkarte entstanden. Diese steht den Mitarbeiter*innen in zwei ausgedruckten Formaten zur Verfügung. Einmal als große Karte in jedem Büro und als mehrseitiges Dokument (mit allen Adressen und Öffnungszeiten), das an Bewohnerinnen verteilt werden kann.
Auch auf unsere Website lässt sich der Stadtteil entdecken! Bei der Stadtteilkarte kannst du auch eigene Vorschläge einreichen.
Ausflüge im Stadtteil
Um Hürden beim Kennenlernen des Stadtteils abzubauen, haben wir zudem vereinzelte Wegbegleitungen zu großartigen Einrichtungen, wie z.B. dem Stadtteilhaus ermöglicht. Dabei konnten Kinder und Erwachsene aus der Gemeinschaftsunterkunft mit uns zu Angeboten im Stadtteil kommen. Hierbei gab es Angebote von Akteur*innen aus dem Stadtteil, wie Pizzabacken und Bogen schießen im Mauga Nescht. Oder Laternen basteln im Stadtteilhaus. Aber auch ein Sprachcafé der Neue Arbeit am Habibi Dome.
Wie geht es weiter?
Wir freuen uns, dieses kleine Interim Projekt in eine Projektkooperation mit dem Jugendmigrationsdienst im Quartier überführen zu können. Im Jahr 2023 wird es dazu Neuigkeiten geben.